Kawasaki erweitert die Offroad-Fahrzeugpalette für das Jahr 2025 . Neben der KX-Modellreihe bringt der japanische Hersteller auch neue Modelle im Fun- und Working-Bereich auf den Markt.
Neue KX-Modelle: Mehr Power und Anpassungsfähigkeit
Die KX-Familie von Kawasaki wird durch die neue KX250 bereichert, die für 2025 zahlreiche Motor- und Fahrwerks-Updates erhält. Diese Updates orientieren sich an der KX450, dem Top-Modell der Reihe, und versprechen verbesserte Performance und Handling. Neben den leistungsstarken KX-Modellen bietet Kawasaki weiterhin die KLX140R an, die mit einem bewährten luftgekühlten Viertaktmotor ausgestattet ist.
Noch stärkerer Motor
Der Motor wurde in seiner Gänze überarbeitet, darunter auch bei Kühlung, Einlass und Auspuff. Damit hat die KX450 besonders im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment erhalten. Der Überarbeitete Ansaugtrakt sorgt für einen lineareren Weg der Luft-Benzin-Gemisches zum Zylinder. Der Auspuffkrümmer liegt nun Zentraler, was alles in allem einen effizienteren Flow ermöglicht.
Hydraulische Kupplung
Die hydraulische Kupplung bietet mehr Feeling und eine leichtere Hebelbetätigung, als konventionelle Kupplungen. Auch weniger Kupplungsspiel ist vorhanden, da sich die Kupplung, wenn sie hart ran genommen wird, erwärmt und ein konstanteres Ansprechen ermöglicht wird.
Race-Ready-Fahrwerk
Werks-Fahrwerk mit ø49 mm Upside-Down Federgabel vorn und der neuen Uni Trak Umlenkung hinten für ein Race-Fahrwerk aus der Kiste. Das Fahrwerk ist voll einstellbar und damit auf jegliche Bedingungen anpassbar.
Smartphone Connectivity
Mit der „RIDEOLOGY THE APP KX“ Smartphone Applikation können die Mappings des Motors komplett eingestellt werden. Die Funktionalität ist dabei ähnlich dem KX FI Calibration Kit bei vorangegangenen Modellen. So können auch Einspritzung und Zündung über die App eingestellt werden. Service- und Setup-Logs sind ebenfalls verfügbar.
Vorteil Holeshot: Die Launch-Control
Die Factory-Style Launch Control erhöht die Chancen auf einen guten Start. Sie sorgt auf lockeren Untergründen für mehr Traktion.
BREMBO Hochleistungs-Bremssystem
Das überarbeitete Bremssystem hat gebohrte Sunstar-Bremsscheiben (ø270/240 mm) mit einem Brembo Bremszylinder vorn und einem Nissin Bremszylinder hinten erhalten. Das Hochleistungs-Bremssystem bringt eine bessere Bremsdosierung mit sich und sorgt dafür für einen verbesserten Kurveneingang
Kawasaki Traction Control (KTRC)
Die Traktionskontrolle (T) kann am linken Griff in zwei Stufen (schwach, stark) vom Fahrer eingestellt und auf die Bedingungen eingestellt werden. Die Traktionskontrolle kann auch abgeschaltet werden.
Einstellbare Ergonomie
Der Lenker kann in vier Positionen, die Fußrasten in zwei Positionen eingestellt und auf den Fahrer, seine Körpergröße und seine Vorlieben eingestellt werden
ODI Lock-On Griffe
ODI Lock-On Griffe in der Medium-Mischung bieten dem Fahrer das perfekte Feeling. Dank des Verschraubungssytems sind sie außerdem schnell gewechselt.
E-Starter
Das Motorrad nach einem Sturz wieder schnell starten zu können kann den Unterschied aus machen: Führung verteidigen, oder im Feld zurück gereicht werden. Mit dem E-Starter wird der Motor per Knopfdruck zum Leben erweckt.
Schmales, ergonomisches Chassis
Die schmale Figur der KX450 und KX450 ist bereits legendär, doch auch hier wurde der Hebel angesetzt und das Chassis noch schlanker gestaltet.
Aluminium Perimeter-Rahmen in Leichtbauweise
Der überarbeitete Rahmen geht mit den Motor-Updates einher und wurde daran angepasst. Er bietet ein leichtes und einfaches Handling und ist unerschütterlich. Die verbesserte Steifigkeit und Balance bieten ein besseres Feeling für das Vorderrad, was zu einer besseren Leistung in Kurven führt – und das bei allen unterschiedlichen Strecken- und Witterungs-Bedingungen.
Power Modes
Mit dem Mode-Button (M) am linken Lenker kann schnell und einfach zwischen zwei Mappings (normal, medium) gewechselt werden, die in der ECU hinterlegt sind.
Für junge Motocross-Einsteiger und Nachwuchstalente bleiben die Modelle KX65 und KX85L im Programm, während die KX112 mit ihrem 19-Zoll-Vorderrad und dem anpassbaren Ergo-Fit-System speziell für größere Junioren konzipiert ist.
ATV-Highlights: Brute Force 450 und MULE PRO-MX
Im ATV-Segment stellt Kawasaki das neue Mittelklasse-ATV Brute Force 450 vor. Dieses Modell übernimmt viele Design- und Leistungseigenschaften des Topmodells Brute Force 750 4x4, bietet jedoch einen 443 cm³-Motor mit 24,4 kW (33,4 PS) und einen elektrisch zuschaltbaren Allradantrieb mit Differenzialsperre.
Für den professionellen Einsatz, insbesondere in landwirtschaftlichen Betrieben und der Landschaftspflege, wurde die MULE PRO-MX entwickelt. Mit einer Maximalleistung von 33 kW (45 PS), einem maximalen Drehmoment von 58 Nm und einem CVT-Automatikgetriebe stellt sie einen robusten und zuverlässigen Partner für unterschiedlichste Arbeitseinsätze dar.